Wähle deinen Stil und wechsle den Hintergrund!

Nachhaltige Waldwirtschaft

Forstwirtschaft und Waldbau

Nachhaltige Forstwirtschaft hat heute eine große Bedeutung: Sie meint, dass man nicht mehr Holz nutzen sollte, als auch nachwachsen kann. Dieses Prinzip wurde in Deutschland bereits vor 300 Jahren eingeführt. Denn nur so bleiben unsere Wälder und ihr Holz dauerhaft für uns Menschen erhalten. Aber leider ist das noch nicht überall auf der Welt selbstverständlich: Jedes Jahr werden weltweit 13 Millionen Hektar Wald durch Menschen zerstört.

Was genau bedeutet eigentlich „Nachhaltigkeit“?
Mehr erfahrt Ihr hier!

Holz – ein wertvoller Rohstoff

Holz ist in unserem Alltag präsent: Wir bauen zum Beispiel Häuser und Möbel daraus, heizen Wohnungen damit und schreiben auf Papier, das aus Holz hergestellt wird. Holz ist untrennbar mit der Geschichte der Menschen verbunden: Zum Beispiel ermöglichten früher Schlitten, Wagen und Schiffe aus Holz es den Menschen überhaupt erst, weite Strecken zurückzulegen und Waren zu transportieren.

Sprichwörter und Redensarten im Märchenwald

Ob „Hänsel und Gretel“ oder „Rotkäppchen“ – ohne den mystischen Wald wären viele Märchen nur halb so spannend! Nicht nur unzählige Märchen, Gedichte und Mythen drehen sich rund um den Wald – auch viele Sprichwörter und Redensarten haben hier ihren Ursprung.


Hier ein paar Beispiele:

  • „Auf Holz klopfen“

  • „Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“

  • „Ein Brett vor dem Kopf haben“.

  • „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?“

Kennt ihr auch noch Sprüche oder Märchen rund um den Wald? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail

Nach oben

„Hast du das gewusst: In Deutschland wächst mehr Holz nach, als geerntet wird. Dadurch haben wir eindrucksvolle Wälder, die auch vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bieten.“

Durchblicker-Reporter
unterwegs ...

Hanna, Bruno, Zoe und Frederik sind unserer Reporter bei Durchblicker TV

Schau dir die Filme an

Wie sieht ein moderner Bauernhof aus?

KONTAKT

Hast du Fragen oder willst du uns was mitteilen?
Schreib uns eine E-Mail

KONTAKT

Hast du Fragen oder willst du uns was mitteilen?
Schreib uns eine E-Mail