Wähle deinen Stil und wechsle den Hintergrund!

Mix dich gesund: Vielfalt schmeckt besser!

Pizza, Spaghetti und Hamburger

... können gesund und lecker sein – es kommt nur auf die richtige Mischung an! Probier es ruhig einmal aus und beleg deine Pizza mit deinem Lieblingsgemüse oder verfeinere die Spaghetti Bolognese mit frischer Paprika und Möhren.

Viele frische Zutaten schmecken einfach besser und sind auch viel gesünder. Um dich gesund zu ernähren, musst du nicht auf dein Lieblingsessen verzichten. Im Gegenteil!

„Auch meine Lieblingspizza kann super gesund sein! So einfach kann das also gehen ...“

Wenn du zusätzlich die Umwelt schonen willst, dann kauf mit deinen Eltern Obst und Gemüse aus der Region. Die Lebensmittel haben so nur kurze Transportwege und unnötiges Verpackungsmaterial wird dadurch auch gespart. Das ganze Jahr über gibt es da etwas Neues zu probieren. Zum Beispiel:

IM FRÜHJAHR:

  • Blumenkohl, Feldsalat, Rotkohl, Spargel

IM SOMMER:

  • Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Bohnen, Salat, Gurke, Tomaten

IM HERBST:

  • Äpfel, Birnen, Weintrauben, Kürbis, Paprika, Zucchini

IM WINTER:

  • Haselnüsse, Walnüsse, Grünkohl, Brokkoli, Möhren

Nach oben

Entdeckt wie’s schmeckt - Die kleine Leckerfibel

Lebensmittel halten uns am Leben. Wir essen sie täglich, um gesund zu bleiben und Kraft zu bekommen: zum Frühstück, in der Pause, als Snack und zum Abendessen. Sie sind Teil unseres Alltags.

Jedes Lebensmittel ist etwas Besonderes und wartet darauf, entdeckt zu werden! Die kleine Leckerfibel hilft dabei. Sie steckt voller spannender Fragen und Geschichten rund um unser Essen: Wie kommen die Löcher in den Käse? Können wir auch ohne Vitamine leben? Wieso glaubten die Menschen früher, die Kartoffel sei ein giftiges Teufelskraut? Und wie hielten es die Ritter mit den Tischmanieren?

Die kleine Leckerfibel kann hier heruntergeladen und bestellt werden.

Wann sollte man welche Obst- und Gemüsesorten am besten kaufen?

Antworten darauf findest du im aid-Saisonkalender

Tipps zur gesunden Ernährung

Zu den Tipps

Interview

mit Bio-Botschafter Jascha Rust

REZEPTE

Jetzt probieren

Noch Fragen?

 Hier geht's zum Lexikon

Noch Fragen?

 Hier geht's zum Lexikon